aighes.de - RadReiseKarte de

OSM based maps for Garmin GPS devices

In addition to a coherent representation of the landscape that is part of a topographical map, you'll find in this map information about accommodation (hotel, hostel, bed&breakfasts, tent), various shops (especially bicycle shops), doctors, hospitals, restaurants and transport facilities. Also used to distinguish the way off the streets according to their composition and suitability for cycling with a trekking or touring bike. Cobblestones will be marked on any road.

The maps were created from data of OpenStreetMap

Installation as gmapsupp.img
The maps are already available as gmapsupp.img and must be extracted to the subfolder ... \ Garmin \. If possible, the map should be stored on an external memory card and not in the main memory of the GPS device.

Installation for BaseCamp/MapSource
For using the maps with BaseCamp or MapSource download the Setup and extract it to a folder of your choice. Afterwards run Install.exe to setup the map. Updating the map-data just requires extraction of the setup. If you move map-data to another directory run Install.exe after moving the data.

The maps were tested by me. Every usage is on your own risk.

Routing
The routing is designed to travel on a bike. Any use by other modes is not intended and not even advisable. Good results are provided by the auto-routing if you set the routing mode to 'Auto / Motorcycle'. Highways should be allowed. The switch 'dirt roads' avoids the routing on trails, with 'toll' you can switch off usage of important roads.
The route created by auto-routing represents only a proposal route and must be adapted to the situation.



Alps ( gmapsupp.img ) ( Setup ) 03.06.2015
Arabia ( gmapsupp.img ) ( Setup ) 03.06.2015
BeNeLux ( gmapsupp.img ) ( Setup ) 03.06.2015
China ( gmapsupp.img ) ( Setup ) 03.06.2015
Germany ( gmapsupp.img ) ( Setup ) 03.06.2015
GreatBritain ( gmapsupp.img ) ( Setup ) 03.06.2015
NewZealand ( gmapsupp.img ) ( Setup ) 03.06.2015
Poland-Czech ( gmapsupp.img ) ( Setup ) 03.06.2015
Scandinavia ( gmapsupp.img ) ( Setup ) 03.06.2015
Turkey ( gmapsupp.img ) ( Setup ) 03.06.2015


Pictures offered on this page are licensed under CC-BY-SA 2.0
Maps for Garmin devices offered on this page are generated by data provided by OpenStreetMap and is licensed under ODbL.
Mkgmap-style is released under CC-BY 2.0
Impressum\Kontakt | Disclaimer

aighes.de - RadReiseKarte en

OSM-basierte Karten für Garmin GPS-Geräte

Neben einer zu topografischen Karte passenden Landschaftsdarstellung, findet ihr in dieser Karte Infos zu Unterkünften (Hotel, Hostel, Bed&Breakfast, Zelt), zu diversen Einkaufsmöglichkeiten (besonders Radgeschäfte), zu Ärzten, Krankenhäusern, etc., zu Restaurants & Co und zu Transportmöglichkeiten. Desweitern werden die Wege abseits der Straßen nach ihrer Beschaffenheit und Eignung fürs Radfahren mit einem Trekkingrad/Reiserad unterschieden. Kopfsteinpflaster wird auf allen Wegen gekennzeichnet.

Erstellt wurden die Karten aus den Daten von OpenStreetMap

Installation der gmapsupp.img
Die jeweilige Karte liegt bereits als gmapsupp.img vor und muss in den Unterordner ...\Garmin\ entpackt werden. Nach Möglichkeit sollte die Karte auf einer externen Speicherkarte abgelegt werden und nicht in den Hauptspeicher des GPS-Gerätes.

Installation für BaseCamp/MapSource
Für die Nutzung in BaseCamp oder MapSource empfiehlt sich das Setup herunterzuladen. Das Archiv muss in einen beliebigen Ordner entpackt werden. Anschließend wird die Karte über das Ausführen der Install.exe installiert. Bei einem späteren Update ist es ausreichend, nur das Archiv zu entpacken. Sollten die Kartendaten an einen anderen Ort verschoben werden, muss die Install.exe erneut ausgeführt werden.

Die Karten wurden von mir getestet. Die Benutzung erfolgt jedoch immer auf eigene Gefahr.

Routing
Das Routing ist für eine Fortbewegung auf dem Fahrrad ausgelegt. Eine Verwendung mit anderen Verkehrsmitteln ist nicht vorgesehen und auch nicht ratsam. Gute Ergebnisse liefert das Autorouting, wenn man den Routingmodus auf 'Auto/Motorrad' stellt. Autobahnen sollten erlaubt werden. Der Schalter 'unbefestigte Wege' vermeidet das Routing auf unbefestigten Wegen. Über den Regler 'Mautstraßen' können autobahnähnliche Straße vermieden werden.
Die durch das Autorouting erstellte Strecke stellt lediglich einen Streckenvorschlag dar und muss an die jeweilige Situation vor Ort angepasst werden.



Alps ( gmapsupp.img ) ( Setup ) 19.08.2014
Arabia ( gmapsupp.img ) ( Setup ) 19.08.2014
BeNeLux ( gmapsupp.img ) ( Setup ) 19.08.2014
Canada-SW ( gmapsupp.img ) ( Setup ) 19.08.2014
China ( gmapsupp.img ) ( Setup ) 19.08.2014
Germany ( gmapsupp.img ) ( Setup ) 19.08.2014
GreatBritain ( gmapsupp.img ) ( Setup ) 19.08.2014
India ( gmapsupp.img ) ( Setup ) 19.08.2014
Malaysia ( gmapsupp.img ) ( Setup ) 19.08.2014
MiddleAsia ( gmapsupp.img ) ( Setup ) 19.08.2014
NewZealand ( gmapsupp.img ) ( Setup ) 19.08.2014
Patagonia ( gmapsupp.img ) ( Setup ) 19.08.2014
Poland-Czech ( gmapsupp.img ) ( Setup ) 19.08.2014
Scandinavia ( gmapsupp.img ) ( Setup ) 19.08.2014
Turkey ( gmapsupp.img ) ( Setup ) 19.08.2014



Wenn Ihnen mein Projekt gefällt und Sie es unterstützen wollen, können sie dies mit einer Spende tun.


Die auf dieser Seite angebotene Bilder stehen unter CC-BY-SA 2.0
Die auf dieser Seite zum Herunterladen angebotene Garminkarten wurden aus Daten von OpenStreetMap erstellt und stehen unter ODbL.
Der mkgmap-style steht unter CC-BY 2.0
Impressum\Kontakt | Disclaimer